Dialog Stadt-Wirtschaft

„Stadtentwicklung –
Herausforderungen für Stadt und Wirtschaft“

Die Städte und Kommunen stehen vor gewaltigen Herausforderungen, sei es durch den Klimawandel, sei es durch die Energiewende oder die sich ändernden Anforderungen an die Mobilität. Wo stehen wir heute? Wie wollen wir in Zukunft leben?

Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren bei der nächsten Veranstaltung der
Reihe „Dialog Stadt – Wirtschaft“ mit dem Thema
Stadtentwicklung – Herausforderungen für Stadt und Wirtschaft“.

Datum: Donnerstag, den 10. Oktober 2024, 16:30 Uhr (Einlass ab 16:00 Uhr)

Ort: Medienzentrum Ratingen (Literarisches Café), Peter-Brüning-Platz 3, 40878 Ratingen

Anhand aktueller Beispiele der Stadterneuerung und des Stadtumbaus wird Petra Cremer, Technische Beigeordnete der Stadt Ratingen, die enge Verzahnung zwischen allen Akteuren der Ratinger Stadtgesellschaft aufzeigen. Mit den anstehenden Veränderungen ist auch die kommunale Wärmeplanung verbunden. Zum Thema Wärmeplanung wird Jens Schmidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen GmbH, die zentralen und wichtigen Wirkungsbereiche der Stadtwerke Ratingen skizzieren und darstellen, inwieweit die anstehende Wärmewende nur gemeinschaftlich mit den Ratinger Unternehmen zu bewältigen ist.

Im Anschluss laden wir zu einem Imbiss ein.

Es würde uns freuen, eine Vertreterin oder einen Vertreter Ihres Unternehmens bei der Veranstaltung zu begrüßen.
Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 1. Oktober 2024 an.

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass während der Veranstaltung Fotos gemacht werden.
Teilen Sie dem Fotografen bitte mit, wenn Sie dies nicht möchten.

Klaus Pesch                 Olaf Tünkers
Bürgermeister             Vorstandsvorsitzender Unternehmensverband Ratingen e.V.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay