Zweites Westbahn-Winter-Grillen am 25.11.2024


post-01

Am 25. November 2024 fand zum zweiten Mal auf dem Gelände des Sankt Georg Corps 1963 e.V. direkt am alten Lintorfer Bahnhof das Westbahn-Winter-Grillen des UVR statt. Angemeldet hatten sich rund 50 Teilnehmer*innen aus Unternehmen, Politik und Verwaltung, denen die Reaktivierung der Ratinger Westbahnstrecke für den Personenverkehr zwischen Duisburg und Düsseldorf ein Herzensanliegen ist.

UVR-Vorsitzender Olaf Tünkers freute sich, neben dem Ersten Beigeordneten Patrick Anders und Planungsdezernentin Petra Cremer auch die Landtagsabgeordnete Ina Besche-Krastl begrüßen zu dürfen. Obwohl allen Beteiligten klar ist, dass der Wiedereinzug des Personenverkehrs auf der Ratinger Weststrecke ein dickes Brett ist, sind doch kleine Fortschritte spürbar. So hatte der Ratinger Stadtrat im Juli 2024 einen Beschluss gefasst, dass die Westbahn und die U81 in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes NRW aufgenommen werden sollen. Dem hat sich der Regionalrat der Bezirksregierung Düsseldorf in seiner Sitzung im September 2024 angeschlossen und die Ratinger Weststrecke unter Nr. 5 von 19 Maßnahmen aufgenommen.

Ina Besche-Krastl erläuterte, dass eine entsprechende Vorstudie in Auftrag gegeben sei. Dass auch die Stadt Düsseldorf großes Interesse an der Reaktivierung der Ratinger Weststrecke hat, betonte Jochen Kral, Dezernent für Mobilität der Stadt Düsseldorf und früherer Technischer Beigeordneter der Stadt Ratingen, der nach einem langen Sitzungstag noch zu der Veranstaltung kam.

Thema des Austauschs war aber auch die Sperrung der S6 nach einem Hangrutsch Anfang des Jahres und die nach Ansicht von Bahnjuristen notwendige Planfeststellung mit Zeithorizont 2026 statt einer kurzfristigen Reparatur. UVR-Vorsitzender Olaf Tünkers berichtete von einem gemeinsamen Brief von UVR, Stadt und IHK Düsseldorf an Bundesverkehrsminister Volker Wissing, der nach nunmehr drei Monaten noch immer nicht beantwortet sei.

Auch in diesem Jahr geht der Dank für die erstklassigen Würstchen vom Grill an Klaus Hobohm und für die kostenlose Belieferung mit Glühwein sowie kalten Getränken an Volker Doppstadt.

Ina Besche-Krastl (Mitte)
v.l.: Frank Boberg, Dr. Sabine Tünkers, Jochen Kral, Olaf Tünkers, Petra Cremer, Volker Doppstadt, Thomas Frühbuss