UVR-SommerSpecial: Flughafenfeuerwehr

An einer besonderen Veranstaltung konnten die Ratinger Unternehmensvertreter*innen am 11. Juli 2024 im Rahmen des UVR-SommerSpecial teilnehmen: Veronika Bappert und Jakob Stelzhammer vom Flughafen Düsseldorf hatten eine Besichtigung bei der Flughafenfeuerwehr organisiert. Die Gäste erhielten einen dezidierten Einblick in die Arbeit und die Aufgaben der Feuerwehr am Flughafen - sowohl was den Schutz der Gebäudeinfrastruktur betrifft als auch die Brandbekämpfung bei den Flugzeugen.

Philipp Koch und Hendrik Stringa von der Flughafenfeuerwehr zeigten das Löschfahrzeug PANTHER 8x8 in Aktion, die Teilnehmer*innen durften sogar im Cockpit des Fahrzeugs dabei sein.

PANTHER 8x8 im Einsatz

Zum Abschluss luden die Feuerwehrleute noch in den Simulator des Löschfahrzeugs PANTHER ein - und die Unternehmensvertreter*innen konnten eigenhändig ausprobieren, wie man mit dem PANTHER zu einem brennenden Flugzeug fährt und wie man am effizientesten ein Feuer löscht. Ein ganz herzlicher Dank an die Flughafenfeuerwehr, namentlich Philipp Koch, Hendrik Stringa und den Feuerwehrchef Sven Pries, die dies ermöglicht haben.

Im PANTHER-Simulator