UVR-SommerSpecial: Baustelle Autobahnkreuz Kaiserberg

Nordrhein-Westfalen ist das Land der Baustellen - und eine ganz besondere konnten die Ratinger Unternehmensvertreter*innen am 17. Juli 2024 im Rahmen des UVR-SommerSpecial besichtigen: Jörg Wieck, Geschäftsführer des UVR-Mitgliedsunternehmen AMAND, lud die Teilnehmer zur Großbaustelle am Autobahnkreuz Kaiserberg ein. Seit Frühjahr letzten Jahres laufen die Bauarbeiten an dem berühmten "Spaghettiknoten", wo sich A40 und A3 kreuzen.

Das gut 50 Jahre alte Bauwerk ist in die Jahre gekommen; es wird vollkommen neu gebaut, die A40 wird auf sechs, die A3 auf acht Spuren verbreitert. Dass das kein einfaches Unterfangen ist, erläuterte AMAND-Bauleiter Niklas Dibowski vor Ort den interessierten Zuhörern. So hatte man gerade einmal ein Wochenende Zeit, um die gesamte Brücke der A3 Richtung Arnheim abzureißen - am Montagmorgen musste der Verkehr wieder rollen. Längere Sperrungen wären für das Nadelöhr, das jeden Tag von rund 130.000 Fahrzeugen genutzt wird, eine Katastrophe. Dass es beim Bau dennoch immer mal wieder unliebsame Überraschungen geben kann, zeigte Ende Juni die Entdeckung eines Hohlraums unter der Fahrbahndecke der A3, der zu einer mehrtägigen Sperrung führte.

Voraussichtlich im Frühjahr 2026 soll die neue Brücke Richtung Arnheim fertig sein, danach wird die Gegenseite abgerissen und neu gebaut, Ende 2028 sollen die Arbeiten an dieser Querung vollendet sein. Bis dahin hat AMAND noch viel zu tun.

Planungen am AK Kaiserberg (Präsentation: Straßen NRW)