Arbeitskreis SchuleWirtschaft (Foto: UVR)
Auch im Schuljahr 2024/25 finden wieder Betriebserkundungen für den UVR-Arbeitskreis SchuleWirtschaft bei Ratinger Unternehmen statt. Am 12. November 2024 besuchten Lehrer*innen der weiterführenden Ratinger Schulen die Verisure Deutschland GmbH.
Das Unternehmen wurde 1988 als Zweig der schwedischen Firma Seruritas AB gegründet und bietet heute Alarmsysteme und Services für Privathäuser sowie kleine und mittelständische Unternehmen an. Im Jahr 2020 wurde mit Arlo Europe der Marktführer im Bereich Sicherheitskameras integriert. Bereits seit 2018 befindet sich das deutsche Headquarter mit der 24/7-Notrufserviceleitstelle (NSL) in Ratingen.
Bei der Betriebserkundung stellte Verkaufstrainer Ruben van Herwijnen das Produktportfolio mit der Neuheit ZeroVision vor. Außerdem erfuhren die Teilnehmer*innen von Marijana Wagner, der Leiterin der NSL, wie die Leitstelle arbeitet und welche Herausforderungen die Arbeit mit sich bringt. HR-Direktorin Eva Schwarz erläuterte mit ihrer Kollegin Vanessa Krause die unterschiedlichen Tätigkeiten im Unternehmen und deren Anforderungen. Die Ausbildungsverantwortlichen Sandra Wagner und Merve Temiz wiesen auf die Ausbildungsberufe zur Servicefachkraft für Dialogmarketing (2 Jahre) und Kauffrau/-mann für Dialogmarketing (3 Jahre) hin. Wichtig seien weniger formale Einstellungsvoraussetzungen als der Wille zur Weiterentwicklung und Spaß an der Kommunikation mit Kund*innen und Kolleg*innen.
Wie bei allen Betriebserkundungen des Arbeitskreis SchuleWirtschaft bestand wieder die Möglichkeit zum Austausch, es wurden auch erste Veranstaltungsformate besprochen.