"The Race to the White House" mit Julius van de Laar

Die gemeinsame Vortragsveranstaltung von UVR und Mittelstands- und Wirtschaftsunion Ratingen MIT fand in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der BMW-Niederlassung in Düsseldorf Rath statt. Mehr als 120 Gäste hatten sich angemeldet, um mehr zu erfahren über das amerikanische Wahlsystem und die aktuellen Entwicklungen im Wahlkampf.

Unter dem Titel "The Race to the White House - Von der Taktik bis zum Triumph" informierte der international tätige Politikstratege und Kommunikationsberater Julius van de Laar über die Besonderheiten des aktuellen US-Wahlkampfs zwischen Kamala Harris und Donald Trump. Wie geht Donald Trump mit dem Abgang von Joe Biden und dem Übergang zur neuen Kandidatin Kamala Harris um? Wo liegen die Stärken und Schwächen der Kandidaten? Warum trauen die Wähler*innen Donald Trump im Bereich der Wirtschaft mehr zu als Kamala Harris?

Anhand vieler aktueller Videobeispiele erklärte Julius van de Laar, warum es bei den Wahlentscheidungen viel mehr auf die gefühlten Zustände im Land ankommt als auf harte Fakten. Außerdem zeigte er, wie es vor allem Donald Trump immer wieder mit einfachen Botschaften gelingt, die Wähler*innen auf seine Seite zu ziehen.

Im Rahmen der anschließenden Fragerunde erklärte Herr van de Laar auch, was Europa von den Kandidaten nach der Wahl zum/zur Präsidenten/in zu erwarten hat und welche geopolitischen Unterschiede bestehen.

Beim anschließenden Get Together konnten die Gäste das Thema am Buffet, das von BMW gesponsort wurde, vertiefen und bei einem Rundgang durch den Servicebereich einen Blick hinter die Kulissen der Niederlassung werfen.

Durch die Veranstaltung führten Denis Donnerberg, Verbundleiter der BMW-Niederlassungen NRW, UVR-Vorstandsvorsitzender Olaf Tünkers, MIT-Vertreter Hanno Paas und Julian Straßburger von AMAND.

v.l.: Julius van de Laar, Julian Straßburger (Foto: Nils Krüger, OFFENBLENDE)