Online-Seminar "BFH-Rechtsprechung und Steueränderungen 2025" am 04.12.2024


post-01

Zum Jahresende haben wir uns wieder traditionell mit dem Thema Steuerrecht befasst. Bei dem Online-Seminar "Aktuelle BFH-Rechtsprechung und Steueränderungen 2025" informierten Diplom-Kaufmann und Steuerberater Dr. Felix Todesco sowie Rechtsanwalt und Steuerberater Matthias Todesco, Partner in der Kanzlei TW Todesco ∙ Walter Rechtsanwälte ∙ Steuerberater Partnerschaft mbB, über aktuelle steuerrechtliche Themen.

Dazu gehören die Neuerungen durch das Jahressteuergesetz 2024 mit den Änderungen bei der Kleinunternehmerregelung und der Geltendmachung der Vorsteuer bei Lieferungen von sog. Ist-Versteuerern. Die Referenten erläuterten auch die Regelungen des Wachstumschancengesetzes, von der degressiven AfA über Sonderabschreibungen bis zur Änderung der Grenzwerte bei der Bilanzierungspflicht.

Auch auf die Bestimmungen des 4. Bürokratieentlastungsgesetzes gingen die beiden Steuerberater ein, etwa mit den Änderungen bei der Länge der Aufbewahrungspflicht und der künftigen elektronischen Bekanntgabe von Verwaltungsakten.

Im Einzelnen erläuterte Matthias Todesco dann noch die Regelungen zur E-Rechnung. So müssen alle Unternehmen ab dem 01.01.2025 empfangsbereit für E-Rechnungen sein, für den Versand hingegen gelten Übergangsregelungen. Außerdem seien in letzter Minute noch Kleinunternehmer von der Verpflichtung zur Versendung von E-Rechnungen ausgenommen worden.

Bei Interesse können Sie als UVR-Mitgliedsunternehmen die Präsentation der beiden Referenten mit allen Einzelheiten bei Juliane Zurhorst office@unternehmensverband.com anfordern.