Online-Seminar "Lohnbuchhaltung up-to-date"

"Lohnbuchhaltung up-to-date" war das Thema des Online-Seminars, durch das Steuerberaterin Jil Kleinebreil und Steuerfachangestellte Sarah Lotz von Clostermann Wiediger Teckentrup Pietsch PartG mbB Steuerberater Rechtsanwalt führten.

Die beiden Referentinnen gaben den Teilnehmer*innen unserer Mitgliedsunternehmen u. a. einen umfangreichen Überblick über die Besonderheiten der Entgeltabrechnung bei geringfügiger und kurzfristiger Beschäftigung sowie beim Hinzuverdienst im Rentenbezug. Außerdem erläuterten sie die Unterschiede von Urlaubsgeld, Urlaubsentgelt und Urlaubsabgeltung.

Wie die sog. Fünftelungsregelung bei der Versteuerung von Abfindungen funktioniert, stellten sie anhand von Beispielen dar - und dass die Überprüfung der ermäßigten Besteuerung für den Arbeitgeber ab 2025 entfällt.

Zum Schluss gingen die beiden Steuerexpertinnen noch auf die Abrechnung von Entgeltfortzahlung, Krankengeld und eventuellem Krankengeldzuschuss ein.

Herzlichen Dank an die Referentinnen für den praxisnahen und kurzweiligen Vortrag.