IHK, UVR und Stadt Ratingen fordern schnelle Wiederherstellung der Bahnstrecke Ratingen - Essen

Die IHK Düsseldorf, der Unternehmensverband Ratingen sowie die Stadt Ratingen sind besorgt über die langanhaltende Sperrung der Bahnstrecke Ratingen-Essen. Nach dem Hangrutsch Anfang 2024 ist die wichtige Verkehrsverbindung zwischen Ratingen und dem Ruhrgebiet seit Monaten unterbrochen, und eine zügige Wiederherstellung scheint nicht in Sicht.

„Die Entscheidung der DB InfraGo, ein langwieriges Planfeststellungsverfahren durchzuführen, ist angesichts der notwendigen Verkehrswende und der Bedeutung dieser Strecke für Pendlerinnen und Pendler und den Güterverkehr nicht nachvollziehbar,“ erklärt Andreas Schmitz, Präsident der IHK Düsseldorf. „Es ist dringend erforderlich, dass die Reparaturmaßnahmen beschleunigt und notwendige finanzielle Mittel aus dem Bundeshaushalt bereitgestellt werden.“

Auch für den Unternehmensverband Ratingen steht fest, dass eine so lange Sperrung der Strecke nachhaltige Schäden für die regionale Wirtschaft zur Folge haben könnte. Viele Verkehrsströme, die derzeit auf alternative Verkehrsmittel ausweichen müssen, werden möglicherweise nicht mehr auf die Bahn zurückkehren. Dies hätte langfristig negative Auswirkungen auf die Bemühungen zur Stärkung der Schieneninfrastruktur und zur Reduktion von CO₂-Emissionen.

„Wir appellieren an Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, sich persönlich für eine Beschleunigung der Reparaturmaßnahmen einzusetzen und die DB InfraGo anzuweisen, das Verfahren zu überdenken. Gleichzeitig sollten Mittel aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung gestellt werden, um die dringend notwendigen Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen,“ ergänzt Olaf Tünkers, Vorstandsvorsitzender des Unternehmensverbandes Ratingen.

Auch der Bürgermeister der Stadt Ratingen, Klaus Pesch, unterstützt diese Forderung: „Eine funktionsfähige Verkehrsinfrastruktur ist essenziell für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Ratingen und für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger. Die Wiederherstellung der Bahnverbindung muss höchste Priorität haben.“

Die IHK, der Unternehmensverband und die Stadt stehen bereit, um in weiteren Gesprächen Lösungen zu erarbeiten und die notwendigen Schritte für eine zügige Wiederherstellung der Bahnstrecke voranzutreiben.