Arbeitsminister Hubertus Heil besucht Tünkers Maschinenbau GmbH

Zu einer spontanen Unternehmensbesichtigung bei der Tünkers Maschinenbau GmbH traf Bundesarbeitsminister Hubertus Heil am 21. Juni 2024 in Ratingen ein. Vermittelt hatte den Besuch die Bundestagsabgeordnete und Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium Kerstin Griese.

Minister Heil zeigte sich beeindruckt von der Innovationskraft des mittelständischen Unternehmens, das schwerpunktmäßig in der Automatisierung rund um den Industrieroboter und in der automatisierten Anlagentechnik vor allem in der Automobilindustrie tätig ist. Von der Spanntechnik über die Umformtechnik, das Schweißen und die Klebetechnik bis zu Fördersystemen und das autonome Transportieren mittels AGVs (Automated Guided Vehicles) bietet das Familienunternehmen seit mehr als sechs Jahrzehnten ein großes Portfolio für die Automobilproduktion in der ganzen Welt. Bei dem Rundgang gab neben den Geschäftsführern auch Christian Dreyer, Produktexperte für fahrerlose Transportsysteme bei Tünkers, weitergehende Erläuterungen zu den selbstfahrenden AGVs.

v.l.: Christian Dreyer, Hubertus Heil, J.G. Tünkers, André Tünkers

Auch Seniorchef Josef Gerhard Tünkers ließ es sich nicht nehmen, neben seinen Söhnen Olaf und André Tünkers den Minister durch die Fertigung zu begleiten und ihm weitere Produkte wie den Logistikscooter und Peoplemover MoVi vorzustellen.

Im Gespräch mit UVR-Geschäftsführer Dr. Axel Mauersberger kam der Minister auch auf die Chancen durch das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu sprechen. Außerdem bekräftigte der Minister, dass man von den früheren Plänen eines Homeofficegesetzes abgerückt sei. Dr. Mauersberger begrüßte dies sehr, weil die Betriebsparteien in den Unternehmen am besten im konkreten Fall festlegen können, ob und in welchem Umfang ein Remote Working möglich ist.

Fotos: UVR